Präses

Was ist und macht ein Präses?

Präsides beraten und begleiten das Leitungsteam in seiner Arbeit und tragen zu einer guten Teamkultur bei. Sie unterstützen das Leitungsteam darin, besondere Momente im Scharleben bewusst zu gestalten. Dies kann z.B. ein Lagergottesdienst sein oder ein Abschiedsritual am Ende eines Sommerlagers. In schwierigen Konfliktsituationen können Präsides als Vermittler/in tätig sein. Präsides sind meist von der kirchlichen Behörde in Absprache mit der Pfarreileitung und Schar angestellt oder ehrenamtlich tätig. Das Leitungsteam muss eine/e Präses mit einer Wahl in sein/ihr Amt bestätigen.

Bei uns ist der Präses immer mit dabei, während dem Jahr bei unseren Höcks (Teamsitzung), an gewissen Anlässen, wie auch die 10 einmaligen und abenteuerlichen Tage im Sommer, in denen wir uns ins Lagerleben wagen.

Unser Präses:

FROSCH
Stefan von Däniken