Die Zauberschule von Hogwarts

Veröffentlicht am

Ganz aufgeregt waren alle, als sie vor nun mehr als einem Monat plötzlich Eulenpost bekamen und darin ein Ticket für den berühmten Hogwarts-Express mit Abfahrt auf dem Gleis 9 ¾ fanden. Ja richtig, du warst auserlesen, an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei deine magischen Fertigkeiten zu erlernen.

Nach festlichem Empfang durch die Lehrer und den Schulleiter Dumbledore teilte der Sprechende Hut alle neuen Zauberlehrlinge einem der vier mächtigen Häuser von Hogwarts ein: Ravenclaw, Gryffindor, Slytherin und Hufflepuff. Stolz wehten die Fahnen im Hintergrund.

7 Tage kämpften nun die Häuser für die beste Jahresauswertung und jeden Abend wurden die Punkte durch Dumbledore in Form von magischem Wasser in die Flaschen der Häuser gefüllt. Doch es ging nicht nur um’s Punkte sammeln, nein, gleich am ersten Abend schon wurden unsere Schüler durch Professor Snape in die Verteidigung gegen die dunklen Künste eingeführt und schon bald beherrschten die Lehrlinge ihre Abwehrsprüche Spiegel, Schild und Gummiwand besser als einige Lehrer. Kein böses Wort fand darauf einen Weg nach Hogwarts. Harry Potter und sein Freund bauten mit den Lehrlingen schwebende Hängematten und Schaukeln, Ron nahm die Schüler mit zu Ollivander, bei dem sogar alle ihren eigenen Zauberstab kreieren durften und Hermine eröffnete gemeinsam mit Dumbledore das weltbekannte Trimagische Turnier. In ihren Häusern bestritten die jungen Zauberinnen und Zauber drei schwierige und teils gefährliche Spiele und den magischen Pokal zu gewinnen. In der magischen Olympiade, dem Quidditch-Turnier und schlussendlich im verhexten Parcours überzeugten die Zauberlehrlinge mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten und Mut. Schlussendlich konnte Hufflepuff den Pokal jubelnd entgegennehmen.

Doch auch ausserhalb ihrer Häuser erwiesen sich unsere Lehrlinge als hochbegabte Magier, so sprangen sie mitten in der Nacht sogar als Eulenpostlieferanten ein, halfen Harry im Dunklen Wald bei der Suche nach verlorenen Lehrern, der Karte des Rumtreibers, anderen Schülern und Zaubertränken und konnten mit vereinten Kräften die Dementoren des Dunklen Lords in der Schlacht um Hogwarts besiegen. So gibt es noch viele Geschichten zu erzählen, doch bei so vielen Abenteuern darf auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Es wurde auch gefestet in Hogwarts, nicht nur bei feinem Essen, sondern auch bei Feuer und Gesang, mit einer unvergesslichen Einlage des Festtagschors von Hogwarts unter der Leitung von Hagrid (bis Guttanne hed das gschallet!), beim Hogwartsball mit Tanz und am letzten Abend bei der traditionellen Aufnahme der neuen Leiterinnen und Leiter in unser Leitungsteam: Scooby, Lilo, Runa, Ocean, Zamba und Tiki. Neben viel Gelächter und Quarkgesichtern gab es auch einige Tränen, Freudentränen und Abschiedstränen, da wir uns nach 22 Jahren mit schweren Herzen von unserem Frosch verabschieden mussten.

Für die unvergessliche Zeit, die schönen Momente, die Lebensfreude und die Lebensfreunde und ein weiteres jublastisches Lager, aus welchem alle gesund und munter heimgekehrt sind, bleibt uns nur noch zu sagen: Merci!